JOSEF ROSNER

Podiumsdiskussion um die freifliessende Donau

Osterhofen, 19.9.2008 Gestern Abend fanden sich einige Dutzend Interessenten im Ruderhaus Deggendorf ein, um Kandidaten fĂĽr den Landtag und deren Statements zum Thema Donauausbau zu lauschen. Der Bund Naturschutz hatte geladen und von jeder Partei fanden sich entweder die Direktkandidaten ein oder es wurden Vertreter geschickt.

Die Meinung der CSU, vertreten durch Herrn Staatssekretär, ist ja ohnehin bekannt und es schien, er wäre der einzige, der vehement die Donau in der Variante C280 (und mehr) ausbauen will. Gewundert hat mich das Statement der FDP, vertreten durch Herrn Hauser, dem plötzlich egal ist, wie die Donau ausgebaut wird, Hauptsache sie wird! Die Vermutung liegt nahe, dass bereits Koalitionsverhandlungen im Hintergrund laufen und gestern der erste FDPler der CSU auf den Schoss hüpfte.

Jedenfalls ging ein Raunen durch die Menge ob dieser Aussage, und Herr Hauser blieb den ganzen Abend bei relativ undurchsichtigen alles offen lassenden Aussagen - wenn das Herr Mayerhofer, MdB erfährt ?

"Hände weg von der Donau", das war der Tenor der restlichen Podiumsteilnehmer.

Fragen hätte man Herrn Staatssekretär müssen, dessen Posten im Kultusministerium schon recht wackeln muss, denn so nervös und teilweise aggressiv habe ich ihn noch nie erlebt, wie er denn Folgendes mit seinem Gewissen vereinbare, wenn er samt CSU und RMD den Lebensraum vieler Tierarten aufs Spiel setzt, in die Schöpfung wieder einmal massiv eingreift und ob er noch ruhig schlafen kann, wenn er diesen vielen Ausbaugegnern schlaflose Nächte bereitet. Denn die Häuser der Anrainer sind gefährdet, wenn die Grundwassersituation sich in Folge des Durchstichs massiv verändert. Risse in Wänden, nasse Keller und manchmal auch aufschwimmen von weißen Wannen sind häufig die Folge.

Das C im Namen bedeutet scheinbar nicht mehr Christlich!
Das S im Namen bedeutet nicht mehr Sozial
Das U im Namen bedeutet nicht mehr Union

C = Chaotisch
S = Schlimme
U = Undemokraten und Unwählbare

weitere Vorschläge für eine neue Bedeutung werden angenommen!